SPARVEREIN GELBES SCHLOSS Berlin Mitte

History

letzte Aktualisierung: Februar 2018

1990- da war doch was? Ja richtig. Es war ein geschichtsträchtiges Jahr. Knapp 11 Monate nach dem Mauerfall feierten die Deutschen am 3.Oktober die Wiedervereinigung. Auch wenn die Anfangs vorherrschende Euphorie hüben wie drüben angesichts steigender Arbeitslosigkeit und sinkender Löhne rasch verflog, so bleibt doch der Wegfall der Grenzen und die damit einhergehende Wiedereroberung des Umlands für alle Berliner ein Gewinn. Wer möchte heute noch in einer durch eine triste Mauer geteilten Stadt leben? Meine Freunde aus Marzahn und Friedrichshain schon gar nicht.

Unbemerkt von der Weltöffentlichkeit beschlossen im gleichen Jahr die Wirtsleute Gina und Dietmar B. gemeinsam mit ihren Gästen im Lokal Gelbes Schloss einen Sparverein zu gründen. Zu Zeiten des beginnenden Abbaus der Berlinzulage für Westberliner  und "Zugereiste" (auch Buschzulage genannt) eine sicherlich kluge Entscheidung. Hätte jemand geglaubt das der Verein auch mehr als zweieinhalb Jahrzehnte später noch bestehen würde? Die Gründe jedenfalls einem Sparverein beizutreten sind noch immer die gleichen.

Das gemeinschaftliche Erlebnis bei den Festen und Tagesfahrten sowie das gute Gefühl etwas Bares zur Seite zu legen um sich oder den Lieben am Jahresende etwas zu gönnen ist nach wie vor ein Antrieb dabei zu sein. Um alle Mitgliedswünsche zu erfüllen musste im Jubiläumsjahr 2010 sogar ein größerer Sparkasten angeschafft werden. Seit Februar 2018 zählt der Sparverein 69 Mitglieder.

Vereinsgründer Dietmar B. (auf dem Bild links) gab aus beruflichen Gründen im Jahr 2001 den Vorsitz an Norbert Busse (Bild mitte) ab, der seitdem den Verein im Sinne seiner Gründer weiterführt. Noch heute dabei aus der Gründerzeit sind Jörg Will (rechts auf dem Bild) sowie Gina B. (Bild rechts). Mit Beginn des Sparjahres 2018 verließ Vereinsgründer Dietmar aus persönlichen Gründen bedauerlicherweise unseren Verein.

Einige unserer derzeitigen Mitglieder können sich noch gut an die Feste und Fahrten der Anfangsjahre erinnern. Etwas hat sich aber dann doch verändert. Bis 2001 gab es regelmäßige Wochenendfahrten mit zwei Übernachtungen. Oberfranken, Polen, Tschechien, Thüringer Wald und Erzgebirge waren die Ziele. Bilder dazu sind in unseren nostalgischen Fotoalben zu betrachten. Auch die Bildergalerie in unserem Vereinslokal zeugt von dieser Tradition. Seit März 2015 werden alle Fahrten ab 1992 auf einem digitalen Bilderrahmen präsentiert.

Das Interesse an solchen Kurzreisen nahm Anfang des neuen Jahrtausends rapide ab sodass wir auf Tagesfahrten umsteigen mussten. Sinkende Einkommen und "flexiblere" Arbeitsbedingungen ließen für viele eine Teilnahme nicht mehr zu. Auch haben sich solche Wochenendfahrten inzwischen erheblich verteuert.

Nach 12 Jahren Unterbrechung starteten wir auf Wunsch einiger Sparer im Herbst 2013 einen neuen Anlauf. Unser Ziel war ein Wochenende im tschechischen Riesengebirge. Die Resonanz war enttäuschend gering. Nur 8 Sparer nahmen teil. Versuch macht klug!

Es bleibt aber unser Bemühen unseren Mitgliedern mit kleinem Budget auch zukünftig ein attraktives Angebot an Unterhaltung und Tagesfahrten anzubieten. Unsere klassischen Veranstaltungen wie der Sonntagsbrunch, Tanz in den Mai, die Grillpartys und dem jährlichen Eisbeinessen haben stets großen Zulauf. Das Highlight ist natürlich wie in jedem Jahr die große Weihnachtsfeier. Im 20.Jubiläumsjahr gab es außerdem einen Ausflug der besonderen Art. Der Hüttenabend am Baa-See fand am 4.September 2010 statt und hatte nicht nur bei unseren Sparern große Resonanz. 43 Mitreisende hatten ihren Spaß an diesem Spätsommerabend. Am 23.Juni 2018 wiederholen wir dieses Event. Mondscheinfahrten mit eigens angemieteten Ausflugsdampfern erfreuen sich bei Sparern und Gästen ebenfalls großer Beliebtheit. Im Juli 2012 schipperten 63 Teilnehmer in bester Partylaune mit uns über den Tegeler See und die Oberhavel.

Zum 25.Jubiläum im Jahr 2015 luden wir das High-Way-Trio zur jährlichen Grillparty ein. Vier Stunden lang boten sie uns tolle Livemusik. Kostenlos konnten unsere Sparer im August 2015 mit uns an die Ostsee zur Hanse Sail fahren. 10,00€ Taschengeld inklusive. 45 Sparer und Gäste nutzten diese Gelegenheit.

Um alle Mitglieder auf dem Laufenden zu halten haben wir in den letzten Jahren die Homepage entsprechend ausgebaut. Eine Infotafel im Lokal und ein Kummerkasten ergänzen das Angebot und laden zum aktiven Mitwirken ein. Bei Bedarf gibt ein Info-Flyer zusätzliche Informationen.

Ein Verein braucht ein "zu Hause". Unsere Basis ist seit eh und je das Gelbe Schloss. Ob die früheren Wirtsleute Gina und Dietmar oder die jetzigen  Seniorchefs  Horst und Tina Barowsky (seit Mai 2015 ein Ehepaar) mit ihrem familiären Team, sie alle leisteten  über die Jahre einen bedeutenden Beitrag zum Gelingen all unserer Feste und Veranstaltungen . Nicht zuletzt den Wirtsleuten und ihren unermüdlichen Anwerbungen haben wir unsere heutige Größe mit zu verdanken.

Bild: Tina und Horst

Sohn Steffen übernahm im Jahr 2012 für einige Zeit das Zepter (Bild rechts). Beruflich zog es ihn jedoch nach Frankfurt a.M. Somit hat Horst also wieder den Hut auf. Wenn es gesundheitlich passt wird dies auch noch die nächsten Jahre so bleiben

Was wäre ein Verein ohne seine Aktiven Mitglieder. In all den Jahren fanden sich immer wieder Menschen die bereit waren einen Teil ihrer Freizeit zum Gelingen des Ganzen zu opfern. Ohne unsere Kassierer, Kassenprüfer und dem Vergnügungsausschuss ginge nichts. Ihnen gilt insbesondere unser Dank. (Das aktuelle Team)

Die ehemaligen Kassierer Arno und Helmut im Jahr 1999 bei der Leerung des Sparkastens. Arno (l.) ist leider schon im Jahr 2002 verstorben

2010 reichten die 42 Fächer unseres alten Sparkastens nicht mehr aus. Bei Ebay wurde durch Horst und Tina ein größeres Exemplar mit 60 Fächer ersteigert

Unser Anliegen ist und bleibt es das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und weiterhin allen ein attraktives Angebot an Veranstaltungen und Fahrten anzubieten. Und natürlich sorgen wir auch zukünftig für eine solide Kassenführung.

Norbert Busse